Home » Nice Things » Moritat

Moritat

…oder die etwas andere Tourankündigung. Geschrieben von Arthur Dent als Aufruf zum Nightride am 10.01.2002.
Neue Moritaten braucht das Land!

Liebe Freunde und Zuhörer!

Es begab sich zu einer Zeit, daß im Lande der Eisenschweine, von welchen an allen Höfen und Palästen in der weiten Welt gar Ruhmreiches und Sagenumwobenes berichtet wurde, die Wälder und Fluren sich von Eise und Schnee befreiten und der Boden taute. Das Volk tanzte und jauchzte auf den Straßen und lauschte den Minnesängern, die umherzogen und die Heldentaten der Eisenschweine im Klange ihrer Harfe im ganzen Königreich verbreiteten.

Doch ach! Jeder wusste um die heimlichen Nöte und Sorgen unserer singenden Freunde, hatten sie doch schon seit Wochen keine neuen Taten der Ritter von den groben Stollen zu berichten. Man raunte sich schon hinter vorgehaltener Hand zu, die eisernen Schweine säßen lieber in dunklen Spelunken und frönten Wein und Weib, anstatt sich Ihres Standes geziemend neuen Gefahren zu stellen und Ihre Pferde im funkelnden Gescherr rasselnd durch die Wälder zu jagen, aufdaß ein Jeder wisse von Ihrem Mut und Ihrer Standhaftigkeit und mit Ehrfurcht er sich verneige vor Ihnen.

An den dunklen Abenden eines jeden Donnerstages versammelten sich junge Burschen und gar lieblich anzuschauende Mägde in den Büschen des Platzes der Schmetterlinge, platzend vor Neugier und mit feuchten Schößen, denn es hieß hier traf sich früher die Eleven des Eisenschweinbundes in ihrer ganzen Rüstung, um den Gefahren des Grunewaldes zu trotzen. Kein normaler Bürger unseres kleinen Marktfleckens würde sich je wagen, um diese Zeit, eine halbe Stunde nachdem die Wachen die Siebente Stunde vom Turme ausgerufen haben, noch seinen Fuß in den dunklen Tann zu setzen, wurden doch schröckliche Geschichten von gleissenden Irrlichtern, Kettengerassel, Schmerzensschreien und wilden Tieren erzählt, die dort um jene Stunde Ihr Unwesen trieben.

Die Ritter der eisernen Schweine waren die Einzigen, welche diesen Unbillen trotzen konnten.

Und das Volk betete so inständig um eine Wiederkehr Ihrer Helden am Abend des 10. Janner anno 2002, damit es befreit werde von dem siebenköpfigen Drachen als auch wieder hoffen konnte und nicht nur darben unter dem neuen König Eurosius, welcher Ihnen von all Ihrem Hab und Gut auf einen Schlag die Hälfte nahm und in Horden vor des Buchmachers Hütte zusammentrieb. Wollt Ihr erfahren liebe Leut, ob sich unsere wackeren Helden wieder zusammenfinden, neue Abenteuer bestehen und in Gefahren zusammenhalten bis der Morgen ergraut, um in ihnen zu neuer Größe und glänzenderem Ruhm zu erwachsen?

Dann schleicht Euch doch auch auf stillen Sohlen zu besagtem Platze und harret der Dinge, die geschehen, doch gebt fein acht, aufdaß Ihr nicht erhascht werdet von den dunklen Gestalten des Waldes, denn sonst kann keiner mehr Euch helfen, es sei denn, die Eisenschweinritter bekommen Kunde von Eurer misslichen Lage und sind gewillt Euch zu helfen.

Für heute soll meine kleine Geschichte nun zu Ende sein, doch vielleicht vermag ich ja bald neue Heldentaten zu berichten.

Euer Sir.

Kommentar hinzufügen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Archiv

Archive

Folgt uns auf